Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Aktuelles

Prof. Dr. Flassbeck - Die Schuldenlüge

"was ist eigentlich eine Währungsunion?" Eine Frage, die Prof. Dr. Flassbeck eigentlich nicht zu stellen braucht weil mittlerweile jeder die Antwort kennt, aber vor den Konsequenzen seine Augen verschließt. Seit 20 Jahren.

A

A

B

C

 

mein Ort - Katerini - Griechenland

Die "Aktion ohne Zwischenhändler" stärkt die lokale Wirtschaft und hilft Menschen in der sozialen Krise in Katerini / Griechenland. Ein vorbildliches allumfassendes Beispiel für solidarische Selbsthilfe.

A

 

Arno Gruen - der Hass wächst und damit auch die Zerstörung

Video: Wider dem Gehorsam. Warum wir uns freiwillig dem Willen anderer Menschen unterwerfen? Die zerstörerische Dynamik des Gehorsams und die verlorengegangene Empathie. A

 

Eigene Ressourcen und Potenziale entfalten – ein Wunsch für 2016

Wer mit seinen Konflikten umzugehen weiß, besitzt etwas Besonderes. Bewältigungskompetenz – oder 'Coping-Fähigkeit', so Rüdiger Lenz im April 2014 in Berlin. Erst wenn wir gelernt haben mit unseren Konflikten umzugehen, werden wir unsere EIGENEN Ressourcen und Potenziale entfalten können. Ansonsten bewegen wir uns im ständigen Wettbewerbsmodus der Anpassung und Verdrängung mit Anderen. "Du darfst das nicht, mach das, lass das", dann wirst du als Konditionierte/r erfolgreich sein. Wer nicht mitspielt im System der 'strukturellen Gewalt' landet ansonsten in Hartz IV. Und dafür soll er/sie selbst schuld sein? 'Strukturelle Gewalt' dient einzig nur den Gewinnern im Hamsterrad.

Für das Neue Jahr wünschen wir uns allen den Erwerb von ´Konflikt-Bewältigungskompetenz´, um daraus EIGENE Potentiale zu entfalten und aus dem ständigen Kampfmodus des Wettbewerbs mit Anderen aussteigen zu können.
Die Zeit ist zu schade um sie mit Wettbewerb im Hamsterrad zu vergeuden. Kooperation wäre ein besserer Weg.

Rüdiger Lenz ist Täter- und Opfertherapeut und hat das Nichtkampf-Prinzip entwickelt. Dieses Nichtkampf-Prinzip ist eng verknüpft mit der Forderung nach Frieden. Im April 2014 reiste er deshalb nach Berlin, um die Teilnehmer der 5. Berliner Montagsdemonstration in einem Kurzvortrag mit den Grundsätzen des Nichtkampf-Prinzips vertraut zu machen.

 

Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl! Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN

wir verlinken den nachfolgenden Aufruf des Gefreiten der Reserve Raketenartilleriebataillon 12, Herrn Ulli Gellermann, der am 10.12.2015 auf der Webseite der Rationalgalerie veröffentlicht wurde.

Den Haag - the Return on investAutor: U. Gellermann Datum: 10. Dezember 2015

AN DIE SOLDATEN DES SYRIEN-KOMMANDOS

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe." (Gelöbnis der Bundeswehr)

Soldaten! Ihr habt geschworen, der Bundesrepublik treu zu dienen. Jetzt will man Euch in einen Krieg senden, der diesem Schwur widerspricht. Das gilt für die kämpfenden Einheiten ebenso wie für die nachgeordneten Dienste. Dieses Kommando widerspricht jeder Vernunft, jeder militärischen Einsicht und allen Gesetzen, die Euren Dienst betreffen. Euer Einsatz wird von der Regierung mit der "Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen" begründet. Ihr wisst, dass Euer Kommando in Afghanistan die gleiche Begründung hatte. Und Ihr wisst auch, dass nach 14 Jahren dieses Auslandseinsatzes der Terror nicht geringer sondern nur mehr geworden ist.

Auch der von den USA geführte Krieg im Irak wurde mit der Terror-Bekämpfung begründet und hatte doch nur mehr Terror und Terroristen zur Folge.
Euer Schwur mahnt Euch zur Verteidigung unseres Landes. So wie auch das Grundgesetz im Artikel 87 a Euch ausdrücklich nur zur Verteidigung verpflichtet.

Was auch immer erzählt wird: Es gibt kein UNO–Mandat für den Einsatz in Syrien. Hat die syrische Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt? Sind syrische Truppen auf dem Weg zu unseren Grenzen? Nein. Und doch sollt Ihr Euch in diesem Land an einem Krieg beteiligen. Klar und deutlich sagt der Artikel 26 des Grundgesetzes unserer Republik:

"Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen."

Wer dem Syrienkommando Folge leistet, greift einen souveränen Staat an. Der nimmt an einem Angriffskrieg teil. Das ist strafbar. Außerdem sollt Ihr Euch an "vorsätzlichen Angriffen auf die Zivilbevölkerung" Syriens beteiligen. Wie jeder weiß, sind Luftangriffe gegen Terroristen nie ausschließlich auf militärische Ziele zu begrenzen. Immer sind zivile Opfer zu beklagen.

Der Internationale Strafgerichtshof bezeichnet solche Einsätze als Kriegsverbrechen und stellt sie unter Strafe. Ausdrücklich sagt das Soldatengesetz in seinem § 11, dass ein Befehl nicht befolgt werden darf, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Soldaten! Macht Euch nicht strafbar. Verteidigt die Grundrechte unseres Landes. Verweigert Euch diesem unsinnigen, verbrecherischen Einsatz in Syrien. Dient unserem Land und sagt NEIN.

Uli Gellermann Gefreiter der Reserve Raketenartilleriebataillon 12

An alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, an alle Verwandten der Soldaten, an ihre Freude und Bekannten: Gebt der Truppe diesen Aufruf, helft Verbrechen zu verhindern, setzt unser gutes Recht durch. An alle Medien auch und gerade im Internet, an alle Blogs und Sites: Verbreitet dieses Aufruf.

www.Rationalgalerie.de

 


Die Zutaten bestimmen die Wahl

Ist die Demokratie in einer Krise? Ist das überhaupt noch Demokratie, wenn 50 Prozent der Wahlberechtigten gar nicht wählen gehen, weil sie sich sagen, "die machen doch eh was sie wollen - und bestimmt nichts für mich?" Auf GHZ haben wir deshalb vorgeschlagen, dass auch Nichtwähler im Wahlergebnis mit einzubeziehen und dazu zuzählen sind. Denn im heutigen Wahlsystem ist es egal wieviele Wahlberechtigte zukünftig noch wählen gehen. Es bleibt alles beim alten, solange die Grundlage der Berechnungen nur die "gültigen" Wählenden sind.

Die Zutaten bestimmen die WahlLiegt vielleicht eine der Hauptursachen der Politikvertrossenheit in unserem WAHLSYSTEM?

Hier ein Vorschlag zur Verbesserung:

es ist ja so, dass viele genaue Vorstellungen über einzelne persönliche Standpunkte haben. Z.B. Bürgerversicherung, Reichenbesteuerung, Steuerflucht, Bankenrettung, freie Fahrt für freie Bürger usw. Doch wenn der Wahltag kommt, wählt man einfach immer wieder die CDU - CSU - FDP - SPD - Grüne als unbekannten Block.

Niemand weiß wirklich, ob "die" das auch umsetzen werden was ich eigentlich will. Und trotzdem wählt man die PARTEI - weil es
a) keine Alternativen gibt und
b) der "Stacheldraht" damit durch den eigenen Kopf gezogen wird, "wir" sind die Guten - und die anderen die Bösen - roten Socken - Neoliberalen usw.

Das ist doch nicht Demokratie, wenn man sich im ideologisch - persönlichen Grabenkampf befindet - anstatt zu einer konstruktiven Lösung zu kommen und die eigentlichen Wünsche der Bürger zu erfüllen !!! Die Aufgabe der Demokratie.

Deshalb fände ich folgendes besser:
Es gibt ja den sogenannten Wahl-o-Mat. Der fragt die Leute einfach ab, was ihnen konkret am wichtigsten ist. Z.B. Bürgerversicherung, Reichenbesteuerung, Steuerflucht, Bankenrettung, freie Fahrt für freie Bürger usw. Und ganz zum Schluss wird Bilanz gezogen und dem Wähler die PARTEI empfohlen, die seinen Wünschen am nächsten kommt.

So könnte man das Wählen generell machen, nur dass man darauf verzichtet, eine Partei damit zu verbinden. Nicht ankreuzen von undurchschaubaren sogenannten PARTEIEN, wo doch niemand weiß was nach der Wahl rauskommt aber alle schon wissen, "die machen sowieso was sie wollen". Nein, mit gezielter Abfrage könnte vermieden werden, dass man sich für eine PARTEI entscheidet, sondern nur die Fakten sprechen lässt. Eine Regierungspartei gäbe es im bisherigen Sinn nicht mehr, denn diese Konstruktion vertieft die Parteien-Gräben untereinander, spaltet die Gesellschaft und grenzt Meinungen und Menschen von vornherein aus, ohne sich über deren Ideen und Inhalte Gedanken zu machen.
Die neue "Regierungspartei" setzt sich aus individuellen Mitgliedern verschiedener "Parteien" zusammen, nämlich denjenigen, die die meisten Wünsche der Wähler erfüllen werden. So wird Politikvertrossenheit vermieden, denn nun zählen die FAKTEN und NICHT PERSONEN irgend einer Partei.
Es ist eine Art "Direkte Demokratie". Was soll denn daran schlecht sein bitte schön? PARTEIEN KLÜNGEL, Korruption, sogenannte Parteienspenden von Waffenschiebern, Amtsmissbrauch und Vetternwirtschaft, wichtigtuende dauerversorgte Amtspersonen die von Politik in Wirtschaft wechseln, personenbezogene Sympathie und Antipathie - ade.
So hätte jeder wieder Spaß am wählen, gerne auch einmal jährlich.

Denn das Frage - Antwortsystem des Wahl-o-mats versteht jeder. Aber wer kennt schon irgend einen EU-Politiker, dem man sein Kreuzchen gibt, weil er in der-und-der Partei ist. Doch damit rechtfertigt dieser anschließend über uns Bürger zu verfügen, wie z.B. TTIP ratifizieren, Ukraine regime-change organisieren, Russland-Sanktionen verfügen, Syrien-Sanktionen verfügen, radioaktive panzerbrechenden Waffen in IRAK und an Kurden liefern und damit Länder verseuchen und Menschen töten.
Wir sollten uns also schnellstens etwas ausdenken, damit nach dem Crash nicht die gleichen Lichtgestalten uns was erzählen wollen und wir nur dumm dastehen.
Denn so steht geschrieben im GG, Art 20.2 "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und ABSTIMMUNGEN......" Ja steht da - ABSTIMMUNGEN, nur wir haben es nie umgesetzt, weil wir zu faul sind. Aber sich danach beschweren. Also bitte einfach machen.

hier als Beispiel der Wahl-o-mat - Bremen 2015

 


A

 

AUF DIE STRASSE: NEIN ZUM SYRIEN-KRIEG! GEGEN DEUTSCHE SOLDATEN UND WAFFEN IM AUSLAND!

Wir veröffentlichen den Aufruf zur Demonstration von der Webseite www.rationalgalerie.de / Úli Gellermann.

Wir treffen uns:

Auf den Straßen und Plätzen der Republik, gegen den Krieg in Syrien.
Gegen den Einsatz der Bundeswehr in Syrien.

Zeigt dieser Regierung wer das Volk ist. Sagt dieser Regierung klar und deutlich, dass sie wahnsinnig ist. Dass sie für diesen Kriegseinsatz kein Mandat hat. Dass wir solidarisch sind mit den Menschen in Syrien.

Die ersten Termine:

Link zu Rationalgalerie

 


A

 

Karin Leukefeld - Die Wahrheit stirbt zuletzt

»Glauben Sie das, was die Medien in Europa über Syrien berichten? Oder glauben Sie das, was Sie hier erleben?«

we are watching you

Karin Leukefeld - freie Journalistin _ Die Wahrheit stirbt zuletzt - veröffentlicht bei Ossietzky _ Klick hier

Eine Hymne zum Mitsingen – und Mitschießen  (Victor Grossman)

US-Amerikaner, die meisten jedenfalls, kennen zumindest eine Strophe der »Hymne« der US-Marinesoldaten: »From the Halls of Montezuma to the shores of Tripoli,/ We will fight our country’s battles in the air, on land and sea./ First to fight for right and freedom and to keep our honor clean,/ We are proud to claim the title of United States Marine.« (Von den Sälen Montezumas bis zu den Stränden Tripolis’ schlagen wir unseres Landes Schlachten in der Luft, zu Land und zu Wasser. Vorneweg im Kampf für Recht und Freiheit und für die Reinhaltung unserer Ehre. Wir sind stolz, uns US-Marinesoldaten nennen zu dürfen.)

Hallo - Ist dort die Irrenanstalt ?

 

A

GHZ-Magazin

Gold _ 83 - a.jpg

Das GHZ-Magazin beleuchtet aktuelle Entwicklungen in ihrer Bedeutung für unser derzeitiges Geldsystem. Was schreibt "Geldhahn Zu!" zum aktuellen Geschehen und wie denkt "Geldhahn Zu!" über die derzeitigen Entwicklungen.

Satire?

No

Heutzutage überholt die Realität manchmal selbst die kühnsten Vorstellungen. Einige Beispiele dazu stellen wir auf der GHZ-Satire?-Seite vor.

Medien

Bildausschnitt von Peter - für GHZ verwendbar

Die Aktion Geldhahn zu! in den Medien.