Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Aktuelles

Bis zum bitteren Ende - oder Emanzipation von den USA ?

Fragen Sie sich auch, warum es der Politik nicht gelingt, Fehler einzugestehen und eine Kehrtwende in der Euro-Rettungspolitik einzuleiten? Liegt die Antwort etwa darin, dass heutige Politiker auf ihrer persönlichen Suche nach einem bequemen "Arbeitsplatz", der bis zur Pensionierung sicher sein soll, ihr Auskommen in der (Brüsseler-) Politik gefunden haben, weil der am lukrativsten ist? Wie groß ist der Anteil gewählter Abgeordneter, die überhaupt kein politisches Interesse haben? Fällt es deshalb politischen Amtsträgern so schwer Entscheidungen zu revidieren, weil es ihre gut bezahlten Jobs (in Brüssel) gefährden würde? Müssen deshalb alte "Schulden" mit neuen Schulden bedient werden, damit auch ihre Jobs sicher sind? Werden staatliche Zwangsmaßnahmen zur Durchführung einer gescheiterten Austeritätspolitik aus Eigennutz befürwortet, je größer der Anteil der Abhängigen eines Fiatgeld-Systems ist, die davon leben? Oder muss sich Europa zu allererst von den USA emanzipieren und eine eigenständige Politik im Sinne einer Öffnung nach Russland und China voranbringen, um auch die Spannungen innerhalb der Eurozone zu lösen? Aber wäre das auf Grund der grenzenlosen, jahrzehntelangen NSA-Spionage-Tätigkeit überhaupt möglich? Werden doch europäische Wirtschaftsunternehmen, Zentralbanken sowie Politik und Bürger unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung durch US-Geheimdienste ausspioniert und deren Daten zum wirtschaftlichen und strategischen Vorteil der USA genutzt. Kooperation mit den Überwachern scheint die Leitlinie politischen Handelns zum Nachteil der europäischen Wirtschaft zu sein.

Barrikaden der UnvernunftNachdem die linke griechische Syriza-Regierung gegenüber den Forderungen der Troika innerhalb weniger Tage einknickte und das griechische Parlament Gesetze beschloss, den Ausverkauf Griechenlands zu Schnäppchenpreisen weiter zu betreiben, freut sich derweil die Finanzelite. Milliardäre kaufen griechische Inseln für 15 Millionen Euro, einem Stundenlohn ihrer versteuerten Einkommen.

Ist das Demokratie? Ist das, das Europa das wir uns vorstellen?

Weik und Friedrich: Wir sagen ganz klar: nein, das ist es nicht!

Während Anfang Juli 2015 noch vor dem EU-Gebäude globalisierungskritische Gruppen gegen das Freihandelsabkommen protestierten, sprach sich das Europaparlament grundsätzlich für das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP aus.

Die von niemanden gewählte EU-Kommission kann nun davon ausgehen, dass sie nach Abschluss der Verhandlungen mit den Interessenvertretern der multinationalen Konzerne eine mehrheitliche Zustimmung erreichen kann — als Vorbedingung dafür, dass TTIP in Kraft tritt.

Man hofft in EU-Brüssel, dass sich bis Ende des Jahres der TTIP-Widerstand aus der Bevölkerung totläuft, so das politische Konzept der Handlanger der Konzerne.

Telepolis - TTIP nach dem Etappensieg im EU-Parlament

Folker Hellmeyer - Chef-Analyst der Bremer Landesbank: "Das Maß ist voll !"

Würden jedoch "unsere politischen und wirtschaftlichen Eliten unsere (europäischen) Potentiale verstehen und Verantwortung leben und daraus den Pfad einer Emanzipation gegenüber den USA einschlagen und die Tür gen Osten öffnen, wird die Eurozone 2025 ganz weit vorne stehen" , so Folker Hellmeyer. Chefvolkswirt der Bremer Landesbank.

DWN - Das Interview mit Folker Hellmeyer - Chef-Analyst der Bremer Landesbank

Warum "Schweigen die Lämmer"?

Psychologie, Demokratie und Empörungsmanagement - Rainer Mausfeld.

 


Georg Schramm - zu Atomenergie, Finanzkrise und GRexit

Georg Schramm schlägt beim Schönauer Stromseminar einen atemberaubenden Bogen von den Machenschaften der Atomwirtschaft über das Syndikat des billigen Geldes bis zum Verrat von europäischen Grundwerten in der Griechenlandkrise, um mit einem persönlichen Dank an Ursula und Dr. Michael Sladek für ihre Beharrlichkeit im Kampf gegen scheinbar übermächtige Strukturen zu enden. „Mir haben diese beiden sehr viel gegeben. Und in Zeiten, wo ich dachte, ich rede immer nur, wusste ich, es gibt Leute, die machen was. Das hat mir und vielen anderen sehr viel bedeutet.“ Georg Schramm, der sich von den Kabarettbühnen zurückgezogen hat, schenkte den Schönauer Energiewendepionieren zum Abschied eine Sternstunde des politischen Kabaretts.

A

 

OXI - Es wird Sommer, nicht nur in Griechenland !

Syriza und den Griechen ist mit Herz und Mut der Nachweis eines demokratischen "Higgs-Teilchens" gelungen, an das wir Verwöhnte schon gar nicht mehr glaubten.

EZB _ OXI _ 10Wie analog zur Physik-Theorie zu befürchten ist, wird das "Teilchen" der direkten Demokratie sich schnell bis Brüssel und Washington ausbreiten und alle Papiergeldblasen, Knebelbanker und deren Helfer einschließlich der schwarzen Null und seinen schwarzen Koffern in ein gigantisches schwarzes Loch mitreißen, aus dem hoffentlich kein Entkommen ist. So die Hoffnung vieler nach dem Referendum in Gríechenland und dem Wunsch, selbst abzustimmen.

OXI - Es wird also Sommer, nicht nur in Griechenland.

NachDenkSeiten

Doch die Lage in Griechenland wird so absurd bleiben, solange nicht die heutigen EU-Eliten abdanken.

Statt 2012 französische und deutsche Banken pleite gehen zu lassen, wurden aus Bankschulden griechische Staatsschulden. Griechenland ist nun hauptsächlich bei den sogenannten Institutionen der Troika verschuldet. Die "Troika" gewährt nur neue Kredite, um damit alte zu bedienen. Das sogenannte "Geld" fließt also direkt wieder zurück. Dafür muss sich aber Griechenland fremd regieren lassen. Das ist das Europa der selbsternannten Bankenretter ohne Auftrag.

Statt eines ehrlichen Schuldenschnittes und der Chance, dass sich damit Griechenland selbst über Wasser halten kann, - ob in der Eurozone oder nicht -, ist nun zu befürchten, dass die Demontage der linken Syriza-Regierung durch die EU-Eliten auch nach dem OXI-Referendum weiter gehen wird. Denn es darf keinen Erfolg im Schuldenstreik geben. Müsste man doch selbst zurücktreten und den Steuerzahlern sagen, ihr zahlt für die Bankenrettung ohne Auftrag.

DWN

Derweil verschärft die EZB die Anforderungen an ELA-Notkredite, so dass ein chaotischer, ungeordneter Austritt Griechenlands aus der Eurozone in den nächsten zwei Wochen absehbar ist.

SPIEGEL

Ökonomen fordern nun einen Schuldenschnitt.
Die Existenz der gesamten Europäischen Union stehe auf dem Spiel,
Sparauflagen der Gläubiger hätten Griechenland nur weiter in eine wirtschaftliche Depression getrieben.

Offener Brief - Thomas Piketty an Angela Merkel

"...Ein wirtschaftlich stabiles Europa liege nicht nur im ökonomischen Interesse der USA, es handelt sich sogar um eine Frage der Nationalen Sicherheit der USA. So verfügt Griechenland über mehr Truppen und Flugzeuge als Deutschland. Sie werden aus dem griechischen Schulden-Haushalt finanziert".. und dienen als NATO-Startrampe.

Telepolis - Warum Griechenland nirgendwo austritt - griechische Inseln als NATO-Startrampe

 


Der griechische Bankschuldenstreik

Das abenteuerliche Krisen-Management der EU zur Rettung der Gläubigeransprüche gegenüber Griechenland ist gescheitert, eine dauerhafte Lösung der Schuldenproblematik in der Eurozone in weiter Ferne.

EZB _ Graffity - 02nachstehend zwei Lösungs-Vorschläge, die den Ursachen auf den Grund gehen.

1.) private Kapitalmärkte, die in griechische Staatsanleihen "investierten", mögen doch bitte nachweisen, dass es sich bei ihrer "Investitionssumme" nicht um steuerflüchtiges Vermögen handelt.

2.) wie allseits bekannt, sind Kreditgeschäfte privater Geschäftsbanken VERBOTEN, wenn ... "es durch Vereinbarung oder geschäftliche Gepflogenheit ausgeschlossen oder erheblich erschwert ist, über den Kreditbetrag oder die Einlagen durch Barabhebung zu verfügen". (§3.3KWG)

Können die sogenannten "Gläubiger" Griechenlands zu 1.) oder zu 2.) keine Nachweise erbringen, so ist anzunehmen, dass es sich entweder um "Kapitalanlagen" zur Geldwäsche, möglicherweise aus Finanzoasen - oder gar nur um bits & bytes "kreditgebender Banken" ohne die Möglichkeit der Bargeldauszahlung handelt.

Dem Staat obliegt es, beides straf- bzw. steuerrechtlich zu verfolgen. Die Politik jedoch duldet bisher die Beihilfe der Steuerhinterziehung durch Banken, macht dagegen Bürger zu Vollhaftern. Würden jedoch sogenannte (griechische)  "Schulden" dieser Art durch die Allgemeinheit mittels dem "Rettungsmechanismus" ESM bedient, würden Bürger genötigt werden, kriminelle Handlungen wie Steuerhinterziehung zu rechtfertigen.

Doch mit der Möglichkeit eines griechischen Schuldenschnittes würden steuerflüchtige "Investitionssummen privater Kapitalmärkte" 1.) zu 100% nachversteuert oder 2.) die Bankbilanzen privater Geschäftsbanken -, entsprechend dem Anspruch der Kreditnehmer auf Bargeld-Auszahlung -, zu 100% bereinigt.

Die Schuldensummen der Eurozone dürften auf Grund der Nachversteuerung steuerflüchtigen Vermögens erheblich schrumpfen und Finanzoasen aus Mangel an Rendite-Opfern dicht machen. Dagegen führen ideologische Euro-Phantasien und geostrategischer NATO-Machtwahn als Lösungsversuche nur dazu, demnächst der griechischen Bevölkerung die "Morgenröte" ins Gesicht zu treiben. Sind diese etwa der ideale Verhandlungspartner der EU?

 

Die Toten kommen

Auszug aus: Yankee, stay home. Willy Wimmer CDU

"...Washington ist auf Krawall gebürstet und es ist mehr als das. Wir haben in Europa eine inzwischen einschlägige Erfahrung mit der Führungsmacht des Bündnisses, dem wir nun einmal angehören. Wir, die wir einmal zur gemeinsamen Verteidigung angetreten waren, führen nur noch Krieg, bringen Elend über weite Teile der Welt und wundern uns, wenn die verzweifelten Menschen aus den von uns bewerkstelligten Kriegsgebieten in ihrer Not zu uns fliehen. Sie kommen zu uns und müssen sehen, daß ihnen dort, wo diese unselige Politik angezettelt worden ist, die Tore hermetisch verschlossen bleiben, in Europa und den USA."

vollständiger Artikel von Willy Wimmer - CDU auf Cashkurs

A

 

Troika - die fehlende Flotte und der Ausverkauf Griechenlands.

Michael Bernegger, Ökonom und Währungsanalyst der schweizerischen Finanzindustrie, beschreibt in den DWN, wie mit Wissen von IWF und griechischer Zentralbank eine Spar- und Ausverkaufspolitik gegen die griechische Bevölkerung betrieben wird, jedoch die Gewinne der weltgrößten Handelsflotte in keiner Bilanz ausgewiesen werden und unversteuert bleiben.

Marktgerechte Demokratie - 01DWN

 


Ernst Wolff - Free 21 - Was erwartet uns nach Tag X ?

Welche Vorbereitungen treffen Regierungen und IWF, um die Interessen einer kleinen Elite zu bedienen und ein System am Leben zu erhalten, von dem sie selbst leben?

Ernst Wolff, der Autor des Buches " IWF - Chronik eines Raubzuges." fragt in einem Free21 - Artikel, was kommt nach dem Crash?

Ernst Wolff _  Was kommt nach Tag Xwas kommt nach dem Crash?

Nachdem man die Kosten weiterer Krisen auf die arbeitende Bevölkerung abgewälzt, den Mittelstand schleichend enteignet, das Bargeld abgeschafft hat, - nur um Zeit für den Erhalt eines maroden Geld- und Finanzsystems zu gewinnen, von dem man selbst bestens lebt.

 


GHZ-Magazin

Gold _ 83 - a.jpg

Das GHZ-Magazin beleuchtet aktuelle Entwicklungen in ihrer Bedeutung für unser derzeitiges Geldsystem. Was schreibt "Geldhahn Zu!" zum aktuellen Geschehen und wie denkt "Geldhahn Zu!" über die derzeitigen Entwicklungen.

Satire?

No

Heutzutage überholt die Realität manchmal selbst die kühnsten Vorstellungen. Einige Beispiele dazu stellen wir auf der GHZ-Satire?-Seite vor.

Medien

Bildausschnitt von Peter - für GHZ verwendbar

Die Aktion Geldhahn zu! in den Medien.