Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Medien

Medien

Gibt es einen Ausweg aus dem neoliberalen Wirtschaftssystem?

Hans Scharpf, Anwalt für Wirtschaftsrecht, im Gespräch über „Welche Lösungsansätze gibt es für das periodisch zusammenbrechende Wirtschaftssystem unserer Zeit? Gibt es eine Exit-Strategie?“

Hans Scharpf im Gesräch mit RT Deutsch.

Pecunia olet - über den strengen Geruch des Geldes

Hans Scharpf in "Café Sonntag", dem Kulturmagazin beim Österreichischen Radio Ö1.

titel66.jpg

Zu Gast bei Eva Rossmann sind die Finanzexperten Dirk Solte, Wirtschaftswissenschafter und Hans Scharpf, Wirtschaftsanwalt.

Mehr Infos zur Sendung auf der Homepage von Café Sonntag.

Loading the player ...

Hans Scharpf - Im Gespräch

Hans Scharpf erläutert Zusammenhänge von Geldsystem und Gesellschaft. Frankfurt, 29.9.14

Hans Scharpf in der Hans Meiser Show bei Radio Regenbogen

Hans Meiser unterhält sich in seiner Radioshow mit Hans Scharpf über seinen Steuer- und Schuldenstreik. Im Zentrum dieser zweistündigen Show geht Hans Scharpf Fragen wie: "Unser Geld! Woher kommt es, wer stellt es her?" auf den Grund.

Mehr Infos zur Sendung auf der Homepage bei Radio Regenbogen.

Loading the player ...

 

Vortrag "Welche Rolle spielt die Justiz bei der Aufrechterhaltung der Geldschöpfung der Geschäftsbanken" - am 9. November in Berlin

Hat die Geldschöpfung aus dem Nichts durch Geschäftsbanken eine legale Grundlage? Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf, LL.M. wird bei der Tagung der Monetative in Berlin unser jetziges Geldsystem unter rechtlichen Gesichtspunkten betrachten und über seine praktischen Erfahrungen mit der Justiz durch seinen Schuldenstreik berichten.
titel30.jpg
Hat die Geldschöpfung aus dem Nichts durch Geschäftsbanken eine legale Grundlage? Dieser Frage ist Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf, LL.M. zunächst theoretisch nachgegangen. Jetzt befindet er sich durch seine Schuldenstreik-Aktion in der praktischen Testphase der Erkenntnisse der Geldforschung und stellt fest, dass sich zur Rettung der Geldschöpfungsinstitute das auf dem Papier geltende Recht meist hinten anstellen muss.

Wie die Justiz mit der Herausforderung des Schuldenstreiks umgeht, welche juristischen Rhetoriken und Techniken sie dabei benutzt und welche Vorstellungen vom Geld sie zugrunde legt, wird er am 9.11.2013 bei der Tagung der Monetative in Berlin mit seinem Vortrag "Welche Rolle spielt die Justiz bei der Aufrechterhaltung der Geldschöpfung der Geschäftsbanken" schildern.

Das Video und der Text vom Vortrag HIER

Infoblatt zur Veranstaltung. monetative.de