Sie sind hier: Startseite Presse Pressemitteilungen PRESSEMITTEILUNG 11.03.2014

PRESSEMITTEILUNG 11.03.2014

Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf live in der VHS Bad Godesberg am 12.03.2014

#Es reicht - der Geldhahn wird jetzt zugedreht

Frankfurter Anwalt tritt in den Schuldenstreik. In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, dass das meiste Geld ohne Kontrolle von Regierungen oder Zentralbanken durch private Geschäftsbanken erzeugt wird. Weit über das reale Wirtschaftswachstum hinaus hat dies zu einem Aufblähen der künstlichen Buchgeldmenge geführt, eine Hauptursache der Finanz- und Staatsschuldenkrise. Der Frankfurter Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf reagiert darauf mit legalen Schuldenstreikaktionen.Er will, dass die illegale Praxis der Banken und ihre zerstörerischen Wirkungen unterbunden und gemeinwohlorientierte Alternativen entwickelt werden.

In der Veranstaltung der Bonner Initiative Soziale Zukunft in der VHS Bad Godesberg, City Terrassen, Michaelplatz 5 stellt er seine Aktionen am Mittwoch, den 12.03. um 18.00 mit Originaldokumenten vor.

Website www.bisz-bonn.de/?showall=&start=1 und Flyer des Veranstalters: www.vhs-bonn.de/documents/5000/VHS_2014_01_BISZ.pdf

Diskutiert wird, warum Schuldenstreiks wegen ihrer hohen Risiken kein Modell für "einfache Schuldner" sein können und welche Handlungsoptionen für sie existieren. Der Eintritt ist frei.