Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Wissen ist Macht Die Gesellschaft

Die Gesellschaft

Die Aktion GELDHAHN ZU! stellt hier für interessierte Leser verschiedene Informationen zur Verfügung, die helfen das Wissen um gesellschaftlich brisante Themen zu erweitern.

 

Um die Auswirkungen von Geld und die der bestehenden Ordnung des Geldwesens auf die jeweiligen Gesellschaften und auf die menschlichen Gemeinschaften erkennen zu können, muss die angesprochene  Bildung zum Thema Geld auf weitere, gesellschaftliche Fachthemen ausgedehnt werden:

Zur Verteilung von Geld und Gütern in der Gesellschaft

Ein wichtiges Thema ist der grundlegende Überblick über die Verteilung von Geld und Gütern unter den Menschen in einer Gemeinschaft. Dieses Thema ist auch durch den Streit um die Formulierungen im offiziellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung wieder stärker in die öffentliche Betrachtung gerückt - die Endfassung dieses Berichts wurde leider politisch geglättet und in seinen Aussagen geschönt.

Zum Vertrauen der Menschen in die Institutionen

 Ein nicht minder wichtiges, aber nur wenig untersuchtes Thema ist der Grad an Vertrauen, welches die Menschen den Institutionen in der Gesellschaft noch entgegenbringen. Derzeit ist nur fest zu stellen, dass die Menschen einen grundlegenden Vertrauensverlust empfinden, der weder durch eine politisch motivierte Überregulierungssucht, noch durch ein Beharren auf alten Verhaltensmustern ganzer Berufsgruppen aufgehalten werden kann.

Zur Nachhaltigkeit der gesellschaftlichen Alterssicherung 

Lange haben die Menschen geglaubt, dass die bestehenden Systeme zur Alterssicherung auch nachhaltig die Werte erhalten können, mit denen eine entsprechende Existenz nach dem Arbeitsleben möglich sein sollte. Leider wird aber Schritt für Schritt und nur langsam immer deutlicher, dass eine allein auf Geld gegründete Alterssicherung das Leben nach dem Arbeitsleben nicht mehr absichern kann. Das Geld der derzeit bestehenden Geldordnung ist nicht in der Lage, den Wert der Lebensarbeitsleistung zu konservieren - wder in staatlichen noch in privatwirtschaftlichen Systemen. Es gibt sie also immer noch, die Zweiteilung der Alterssicherung in einen generativen und einen wirtschaftlich-finanziellen Anteil. 

GHZ-Dienste

Um das didaktisch sinnvolle und verständliche Aufbereiten von Wissen zu ergänzen, und zum Bereichern von Bewertungen um eine unabhängige Variante, bietet die Aktion GELDHAHN ZU! die GHZ-Dienste an.

Geldbildung

Damit die Menschen erkennen, wie das Geld und die Mechanismen in der Wirtschaft funktionieren, stellt die Aktion GELDHAHN ZU! hier in der Form von Aufsätzen Informationen zur Geldbildung bereit.

Die Geschichte

Es gibt in der Geschichte der menschlichen Gesellschaften immer wieder Ereignisse, bei denen sich neue Strukturen abzeichnen.

Die Wirtschaft

In der Welt der Wirtschaft erscheint alles miteinander verknüpft. Welche Wirkungen hat dies auf die Menschen und auf die Gemeinschaft der Menschen?

Unsere Welt

Es gibt für uns Menschen nur diese eine Welt - wir müssen sie als unsere Welt bewahren!

Wissenswertes

Auch auf der kulturellen Ebene gibt es rund um die Themen, die bei der Aktion GELDHAHN ZU! hauptsächlich angesprochen werden, viel Wissenswertes aus den geschichtlichen Epochen des menschlichen Denkens.