Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Energiekrieg in Hinterzimmern um Abhängigkeiten und gesicherte Renditen.

Energiekrieg in Hinterzimmern um Abhängigkeiten und gesicherte Renditen.

Über die North-Stream Pipeline erhält Europa zuverlässig russisches Gas. Die South-Stream Line soll zukünftig via Bulgarien für 100% Energie-Stabilität sorgen. Daran findet Washington keinen Gefallen.

Energiekrieg in HinterzimmernDie Brüsseler Order der vergangenen Woche, den Bau der South-Stream-Line zu stoppen, mag eine offizielle Euro-Opa-Version sein. (hier).

Richtig ist viel mehr, dass US-Senatoren in Bulgarien Einfluss nehmen, die South-Stream Pipeline zu Fall zu bringen. (Aargauer Zeitung hier). Wie gewohnt spinnt man die Fäden in Hinterzimmern. Ziel ist, die Energieversorgung Europas zu unterbinden und zukünftig zu amerikanisieren. Europa soll erpressbar sein. Vielleicht lässt sich daran auch ableiten, warum die Energiewende in Deutschland hintertrieben wird und nicht vom Fleck kommt. (DWN hier). So sollen nun nationale Fördermaßnahmen für alternative Energienutzung durch Brüssel untersagt werden. (Reuters hier)

Entgegen den Weisungen aus Brüssel und Washington, entschied sich gestern Österreich in Verhandlungen mit Russland für den Bau der South Stream Pipeline.

Der Standard

Ria Novosti

Zur Aufrechterhaltung des Papiergeldsystems hat sich das kapitalistische Prinzip vom fairen Wettbewerb längst verabschiedet. Waren in den 1980er Jahren noch Marketinginstrumente notwendig, um sich auf nationalen Käufermärkten gegen Konkurrenz zu behaupten, führte in den 1990-2000 Jahren kein Weg an Unternehmensfusionen, Diversifikationen und Globalisierung vorbei, um Renditen zu erwirtschaften.

Verdrängung und Vertreibung scheinen aktuell die Werkzeuge zu sein, um sich Marktmacht zu sichern.

TTIP, TISA, CETA, die Vertreibung der Bevölkerung der Ost-Ukraine sprechen eine klare Sprache.  „Russland verfüge über so viele Bodenschätze, es dürfe sie deshalb nicht in alleiniger Verfügungsgewalt nutzen“, so die ehemalige Außenministerin der USA Madlene Allbright,

Nur mit Knappheit wichtigster Güter sind weltweit Krisenherde beliebig vermehrbar. Ein Füllhorn leistungsloser Renditen für eine Elite.

Die eigentlichen Ursachen liegen in unserem Geldsystem. Machen wir uns auf es zu ändern. Jahrtausendelange Kriege für Papiergeld sind genug.

 

abgelegt unter: