Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Fracking - Auspressen der Lebensgrundlagen als Geldanlage-Strategie ?

Fracking - Auspressen der Lebensgrundlagen als Geldanlage-Strategie ?

Russland droht aufgrund westlicher Sanktionen mit höheren Energiepreisen in Europa, so titelte kürzlich die FAZ. Ein Wirtschaftskrieg wird nach monatelangen, kalkulierten Putin Verunglimpfungen gleichgeschalteter Medien vom Zaun gebrochen, bei dem niemand Gewinner sein wird. Wirklich niemand?

Fracking - 01Im Umgang mit Russland wird das gleiche, erfolgreiche Drehbuch erneut aufgelegt, das einst, - 1928 Arthur Ponsonby -, am Beispiel des Ersten Weltkriegs - die Strukturgesetze der Kriegspropaganda – nannte. Sie gelten, wie die aktuelle Berichterstattung über die Ukraine zeigt, noch immer. Alle Rollen sind vergeben. Wir im Westen sind die Guten, die sich aktiv für einen Demokratie-Export einsetzen.

Mit Hilfe von Nichtregierungs-Tarn-Organisationen wie z.B. OTPOR und CANVAS können jederzeit und überall auf der Welt "Aufstände" gegen missliebige Regierungen anzettelt werden. Die Büchse der Pandorra ist weltweit geöffnet, um sich Bodenschätze anzueignen und an kriegerischen Konflikten zu verdienen.

Der Erfolg dieser kriegstreibenden US-Strategie scheint bisher aufzugehen, um vorhandene europäische Märkte aufzubrechen, neu aufzuteilen und zu beherrschen. EU-Vasallen ist es nur noch nicht aufgefallen.

Überrascht war man deshalb nicht zu hören, wie schnell aufgrund von "Energieknappheit" Gegenmaßnahmen und Entscheidungen zum Wohle der Bürger im Deutschen Bundestag getroffen werden. Der Regierungskoalition aus CDU/SPD stellt sich nun nicht mehr die Frage, ob für Deutschland überhaupt- Fracking – das Auspressen und Zerstören des Bodens mit chemischen Mitteln zur Erdgasgewinnung- in Frage kommt, sondern nur noch, wo und wo nicht die Zerstörung aller Lebensgrundlagen betrieben werden solle.

Statt ein ausnahmsloses Fracking-Verbot zu beantragen, werden in den verschiedenen Anträgen der Bundesländer lediglich die Bedingungen beschrieben, unter denen zukünftig gefrackt werden soll, um sich vom russischen Gas unabhängig zu machen. Damit liegen die vier Bundesländer und ihre Umweltminister von den Grünen auf der Pro-Fracking-Linie von Bundes-Wirtschaftsminister Gabriel und Bundes-Umweltministerin Hendricks. Abschließend wäre eine zustimmende EU-Richtlinie im Sinne von EU-Energiekommissar-Oettinger ein großer Erfolg für die Fracking-Lobby..

Von der europäischen Politik bisher unbeachtet blieb die Tatsache, dass der den Europäern versprochene Frackingerfolg in den USA längst gescheitert ist. Gewaltige 95 %ige-Abschreibungen bei Ölschieferprojekten wie z.B. bei Monterey in Kalifornien und der Abschied von Fracking-Firmen wie Medaillon in Western Pennsylvania bestätigen die Tatsache, dass die Idee des Frackings in der EU das Ziel verfolgen soll, den sicheren russischen Energie-Lieferanten durch wirtschaftliche Sanktionen vom Markt auszuschließen und so den europäischen Markt den USA zu verpflichten. Nicht zuletzt der Versuch, den maroden US-Dollar als Welt-Leitwährung zu retten.

Heise _ Strukturgesetze der Kriegspropaganda - 1928 - Arthur Ponspony

Gegen-Gas Bohren

Wallstreet online _ Strategien - Aufstände gegen missliebige Regierungen

So ist es nur logisch, dass der US-Senat mit der Verabschiedung des US-Gesetzes 2277 kürzlich festlegte, das Sofort-Kredite zur Ausbeutung von ukrainischen Gasfeldern in der Ostukraine durch Fracking bereitgestellt werden.

Nach dem Hunter Biden, der Sohn von US-Vice Joe Biden, im Anschluss des Kiew-Majdan-Putsches erfolgreich in den Vorstand des ukrainischen Gasunternehmens Burisma Holdings berufen wurde, ist nun für die USA die Ausplünderung des ukrainischen Fracking-Potentials von größter Bedeutung.

Fracking - 02klick auf Bild _ The Real News _ Economics Prof. Michael Hudson

 


abgelegt unter:

(0) Kommentare