Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Großbanken zahlen wenig Steuern in Deutschland

Großbanken zahlen wenig Steuern in Deutschland

International tätige Großbanken zahlen weniger Steuern als kleine Sparkassen. Sie versteuern global - und oft dort, wo die STEUERLAST gering ist.

Bankia ist überallhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ueberblick-grossbanken-zahlen-wenig-steuern-in-deutschland-12238035.html

So zahlen nach FAZ-Artikel Großbanken 1/12 der Ertragssteuern, obwohl sie 1/3 Marktanteil besitzen. In den Jahren der Bankenkrise 2008 und 2009 wurden keine Steuern bezahlt. 

Kommt jedoch eine international tätige Too-big-too-fail-Bank / tbtf-Bank durch Spekulation in Bedrängnis, sollten nach Ansicht der Regierenden und des Bundesverfassungsgerichts / BVerfG, Schulden dieser notleidenden Bank direkt durch den deutschen Steuerzahler über ESM "refinanziert" werden.
Beispiel: käme eine Deutsche Bank durch eine in ihrer US-Geschäftsstelle entstandene 55 Billionen-Derivate-Spekulation in Bedrängnis, zahlt der deutschen Steuerzahler an den ESM für Schulden, die nicht in der Eurozone entstanden und international versteuert wären.

 

abgelegt unter: