Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles EZB-Direktor Asmussen wird Staatssekretär im Arbeitsministerium

EZB-Direktor Asmussen wird Staatssekretär im Arbeitsministerium

Deregulierung von Finanzmärkten führt zu unbegrenzter kreditfinanzierter Spekulation mit undurchschaubaren „Finanzprodukten“.

EZB _ Graffiti _ 04BÖCKLER _ 1998 - Generalprobe für den Kollaps

Das waren die Lehren aus dem Crash des Hedgefonds – LTCM – „Long Term Capital Management“ im Jahre 1998. Trotz zweier Wirtschaft-Nobelpreisträger im Direktorium des LTCM, standen dem zuletzt 1 Dollar Eigenkapital – 250 Dollar Schulden gegenüber. Die US-Regierung sah sich genötigt zu „retten“, da aufgrund der Vernetzung des LTCM Hedge-Fonds große Verwerfungen am „Finanzmarkt“ drohten.

Seit dieser Zeit wurde deutlich:

Bei Schieflagen zahlt der Staat bzw. der Steuerzahler. Das unbegrenzte Freibier-Casino war eröffnet.

Wie eng die „Vernetzung“ von Staat, - Geschäftsbanken und privaten Investoren in Deutschland wurde, zeigt die Besetzung des EZB-Aufsichtsrates am deutlichsten.

Jörg Asmussen - Staatssekretär im Finanzministerium seit 1996 unter Theo Weigel, Hans Eichel und Peer Steinbrück -treibende Kraft Banken zu deregulieren. Verwaltungsratsvorsitzender der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin (Hauptaufgabe Bankenkontrolle). Diverse weitere Aufsichtsratstätigkeiten: Telekom, Postbank, Deutsche Bahn, Kreditanstalt für Wiederaufbau, IKB-Bank. Warb für Käufe US-amerikanischer Hypothekendarlehen und Handel mit ABS, was u.a. zur IKB-Pleite führte und Auslöser der Finanzkrise 2007 war (wikipedia) Seit 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der EZB.

Jörg Asmussen wird nun aus dem EZB-Rat abgezogen und dient in der Folge als Staatssekretär im Arbeitsministerium von Andrea Nahles.

FAZ

Statistk _ Verschuldung der Eurozone

 

abgelegt unter: