Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Prof. Dr. Michael Braungart - Revolutioniert die Industrie

Prof. Dr. Michael Braungart - Revolutioniert die Industrie

Unser Wirtschaften zerstört den Planeten. Jede Woche produzieren wir pro Person eine Tonne voll Müll. Oel wird in 45 Jahren zu Ende sein und das trotz Endlos-Kriegen mit millionenfachen Morden um Aneignung von Macht und Bodenschätzen. Wenn wir die Bodenschätze nutzen um sie in Müll zu verwandeln, brauchen wir mehrere Erden. Die Natur produziert aber keinen Müll. Die Erde braucht uns nicht.

Die Frage drängt sich auf - Wofür ist der Mensch auf der Welt ? Ist ein Leben ohne Schadstoffe Utopie?

Heute sind wir davon weit entfernt. Wir produzieren mit Hilfe ungedeckten Papiergeldes für die Mülltonne. Doch was ist die individuelle Rendite eines Einzelnen wert, wenn Kosten für Entsorgung des Mülls, die Ausbeutung der Umwelt und der Menschen nicht in Produkt-Preisen einkalkuliert - und der Allgemeinheit auferlegt werden ?

Der Wissenschaftler Prof. Michael Braungart denkt weiter.

„Wir brauchen eine Unterstützungsgesellschaft – die Begrenzung liegt nicht in den Produkten, sondern in der Kultur.“ „Es geht nicht im Effizienz – es geht nicht um Sparen, Verzichten, Vermeiden, nicht um Null-Emissionen, also nicht um Schuldmanagement ! Effizienz heißt – etwas richtig zu machen, und wenn es falsch ist, dann ist es richtig falsch.“

Es geht um Effektivität.

Effektivität heißt, zu fragen was ist das Richtige, und es dann anschließend zu optimieren.“Vorbild für die Industrie ist immer die Natur, die spart nicht an Qualität, sondern produziert reichen Überfluss, ganz ohne Schadstoffe.

Michael Braungart - das "Cradle to cradle" - Konzept

 

abgelegt unter: